A – Wurf

Nach einigen Wochen der Überlegung und Abschätzung stellten wir beim Zuchtausschuss des Broholmerselskabet eine Anfrage nach einem konkreten Deckrüden. Dort wurden die Ergebnisse der Zuchtzulassung verglichen, der Inzuchtfaktor ermittelt und der HD Index errechnet. Schließlich erhielten wir grünes Licht für unsere gewünschte Verpaarung.

Der auserkorene Rüde stammt aus dem ersten Wurf der polnischen Zuchtstätte und hört auf den Namen Balder. Am 27.02.2009 folgte nach einem netten Kennenlernen der erste Deckakt. Balder und Freya vergnügten sich am 29.02.2009 ein weiteres Mal.

Die Regeln des VDH (Verband für das deutsche Hundewesen) schreiben vor, dass die Welpen des ersten Wurfes eines Züchters mit dem ersten Buchstaben des Alphabets beginnen müssen. Also haben wir folgende Namen für unsere ersten Welpen ausgesucht:

Alwin, Amund, Andor, Arik, Artus, Aina, Amber